CD To be touched 2002
Mehr lesen

Was vor 15 Jahren als fotografisches Zeugnis für die Nachwelt begann, wurde für den fotografierenden Künstler Setus Studt schnell zu einer faszinierenden und vor allem kontinuierlichen Entdeckungsreise. Das ehemalige Alsenwerk in Itzehoe zeigt sich in seiner Arbeit von einer ganz anderen Seite.

PLANET ALSEN ist alles andere als grau und offenbart sich in immer neuen Bildern, Formen und Zeichen. Eine Ausstellung unter dem selben Namen ist derzeit im Innovationszentrum Itzehoe (IZET)zu sehen. Dort präsentiert der Fotokünstler Aufnahmen, die die Wandlung des Geländes im Laufe der Jahre akribisch und liebenvoll zugleich dokumentieren. Inmitten von Staub und Zerstörung zeigt er eine Landschaft, in der sich auch Sprayer, Filmemacher und Musiker der Subkulturszene heimisch fühlen. Studts Arbeit wird in hohem Maße von den besonderen Momenten des Lichts bestimmt. So musste er für seine Bilderserie „Golden rooms“ auf genau zehn Minuten im Jahr warten, in denen die Ruinen von der untergehenden Sonne in goldene Patina getaucht werden. Auf ähnliche Weise entdeckte er auch „Pompejanische Räume“, „Androiden“ oder „Schlafende Drachen“. Einige dieser Bildserien wurden von dem Gitarristen und Komponisten Marc Melzer interpretiert. Daraus entstand die vorliegende CD „Planet Alsen“. Der aus Flensburg stammende Gitarrist bekam seinen ersten Gitarrenunterricht im Alter von zehn Jahren. nach drei Jahren hatte er seinen ersten öffentlichen Auftritt und gab danach viele Konzerte in ganz Deutschland. Er spielte sowohl solistisch als auch in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen. Seinen Abschluss als Diplommusiklehrer machte er in Hamburg und lebte danach seine künstlerische Reifeprüfung ab. Zur Zeit unterrichtet er an Musikschulen in Norddeutschland, gibt Konzerte und komponiert Werke für Gitarre. Bedanken möchten sich Marc Melzer und Setus Studt für die Unterstützung und Beratung bei 3Base, Uwe Wind, Alsen Breitenburg, dem IZET und all den lieben Freunden.